Berlin Sehenswürdigkeiten
Berlin ist eine Reise wert! Mit diesem Zitat warb Berlin, als die Metropole noch getrennt war. Dies gilt heute mehr denn je! Es ist eine der meistbesuchten Weltstädte und betört jeden Besucher. Berlin ist einzigartig, hier trifft sich die Welt! Die rund 3,5 Millionen Einwohner vereinigen sich aus 180 verschiedenen Ländern zu einer kunterbunten Einheit.
Berlin ist wie das Herz, es schlägt rund um die Uhr! Es gibt über das Jahr unzählige Großanlässe. Dazu kommen 3 Opernhäuser, wovon die Staatsoper beim sehenswerten Bebelplatz die bekannteste ist. Über 150 Theater und Konzertsäle unterhalten die Gäste. Berlin kennt keine Sperrstunde und die rund 300 Clubs und Discos, immense Anzahl an Cafés und Bars, ermöglichen eine 24-stündige Unterhaltung. Viele dieser Lokale finden sich rings um die Hackeschen Höfe, welche Deutschlands größtes abgeschlossenes Hofareal bilden und unter Denkmalschutz steht.
Das älteste Wohngebiet, das Nikolaiviertel, ist mit den mittelalterlichen Gassen und vielen urchigen Kneipen sicherlich ein Bummel wert. Der ‘Kudamm‘ stellt die Flaniermeile und führt von der bekannten Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche bis in den Grunewald mit dem Rathenauplatz. Einkaufsfreudige werden von den unzähligen Shoppingmöglichkeiten beim Breitscheidplatz begeistert sein.
Zu den wichtigsten Wahrzeichen gehört das Brandenburger Tor, der Dom mit seiner prachtvollen Ausstattung und schönen Aussicht von der Kuppel. Direkt daneben befindet sich die Museumsinsel, auf der einige der bekanntesten 180 Museen stehen. Kunstfreunde erwarten etwa 250 hochwertige Galerien.
Zu den beeindruckendsten Bauwerken der Moderne zählt der rund 350 Meter hohe Fernsehturm und der 126 Meter hohe ‘Lange Lulatsch. Von diesen beiden Türmen offenbart sich eine atemberaubende Rundumsicht auf die Riesenmetropole. Beide besitzen zudem ein Restaurant. Ebenso bemerkenswert ist der neue Hauptbahnhof, eines von Berlins außergewöhnlichsten Architekturprojekten. Berlin war die erste Stadt in Deutschland, die von der UNESCO als ‘City of Design‘ ausgezeichnet wurde.
Berlins Grünanlagen sind ein weiterer Höhepunkt und bieten in der turbulenten Regierungshauptstadt eine Oase der Ruhe. Der Luisenstädtische Kanal, grandiose Zoo und Tiergarten sind ideal, um bei der Besichtigungstour der Innenstadt zu entspannen, eine würzige Currywurst oder einen süßen Berliner (Pfannkuchen) zu genießen. An den Kanälen und Lagunen beim Müggel- und Dämeritzsee fühlt man sich wie in Venedig. Dazu kommen die ‘Gärten der Welt‘, wo Besucher in einer der prächtigsten Gartenanlagen Deutschlands an einer stilechten chinesischen Teezeremonie teilnehmen können.
Die faszinierende Gegend rund um Berlin muss unbedingt besucht werden. Die Distanzen sind vom Zentrum Berlin aus gerechnet.
Erholung im Norden (Fürstenberg/Havel 92km)
Die Wasserstadt mit ihrem historisch reichen Stadtkern zieht jährlich Tausende von Touristen an. Zudem ist die Gegend des Fürstenberger Seenlandes ein fantastisches Erholungsgebiet mit vielen Rad- und Wanderrouten.
Eine spezielle Attraktion ist die Fahrt mit einer Draisine, einem heutzutage selten gesehenen Schienenfahrzeug. Entlang der Strecke hat es wunderschöne Picknick- und Badeplätze, bei denen man das Fahrzeug mühelos aus den Schienen heben kann.
Historisches und Atemberaubendes im Osten (Frankfurt (Oder) 100 km)
Die altertümliche Hansestadt liegt an der Grenze zu Polen. Im Stadtkern gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bewundern.
Unweit der Stadt entfernt können Besucher beim Campingpark Helensee, der einen schönen Sandstrand besitzt, mit einem U-Boot unter Wasser auf Entdeckungsfahrt gehen.
Schweizerisches im Osten (Märkische Schweiz, 55 km)
Wie sagt man so schön, klein aber fein! Dies trifft auf den ältesten und kleinsten Naturpark im Kreis Brandenburg zu. Das Landschaftsbild wird von Wiesen, Feldern, Mooren, Wäldern, Hügeln und Täler sowie Seen und Bächen geprägt. Es gibt herrliche Wander- und Radwege sowie viele traumhafte Badestellen wie am Klobich- und Klostersee.
Heilsamer und storchenreicher Süden (Burg im Spreewald, 115 km)
Das Wasser der staatlich anerkannten Heilquellen wird aus 1.350 Meter Tiefe gewonnen. Es ist jodhaltig und reich an Mineralien. Von diesem malerischen Kleinod führt eine kaum befahrene Straße durch eine herrliche Landschaft zum Storchendorf Dissen, das ca. 20 Storchennester zählt.
Faszinierendes im Süd-Westen (Schloss Sanssouci 38km, Brandenburg 85 km)
Es ist eines der bedeutendsten Schlösser gehört mit dem hinreißenden Park zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Weitere 50 km in Richtung Westen, nördlich von Brandenburg, befindet sich mit der Havel und Beetzsee das größte zusammenhängende Wassersportrevier von Europa.